Before I die ♥

Veröffentlicht auf von Dschänny

Das Buch Before I die von Jenny Downham musste ich mir für die Schule kaufen - genauer gesagt für den Englisch-Unterricht.

 

In dem Buch geht es um ein 16-jähriges Mädchen namens Tessa. Tessa hat Leukämie und wird bald sterben. Sie hat eine Liste mit zehn Dingen erstellt, die sie noch vor ihrem Tod machen möchte. Zusammen mit ihrer Freundin Zoey arbeitet sie diese Liste nun ab.

Ihr Vater ist währenddessen sehr besorgt um seine Tochter und ihr Bruder Cal ärgert sie ab und zu wegen ihrem Krebs, und schlägt seinen Eltern vor, was sie zusammen machen könnten, sobald Tessa gestorben ist.

Ihr erster Punkt auf ihrer Liste ist Sex. Mit Zoey geht sie in einen Club, wo sie schließlich auch einen Jungen kennenlernt. Nach dieser Nacht ist Zoey mit dem Freund des Jungen zusammen und hat keine Lust mehr, dauernd etwas mit Tessa zu unternehmen. An einem Nachmittag entdeckt Tessa ihren Nachbarn Adam, der gerade ein Feuer im Garten macht, um Abfall aus dem Garten zu verbrennen. Sie geht mit einigen Sachen - unter anderem Erinnerungsstücke an Zoey - zu ihm um diese dort ebenfalls zu verbrennen. Ab diesem Zeitpunkt bekommt auch Adam eine größere Rolle in Tessas Leben.

Weitere Dinge ihrer Liste: Einen Tag lang zu allem 'Ja' sagen, Drogen nehmen, das Gesetz brechen, Auto fahren und berühmt werden.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Vier Dinge stehen also noch aus. Ich bin gespannt, welche es sind und wie dramatisch Tessas Tod am Ende wird - ich gehe davon aus, dass sie sterben wird.

 

 

Obwohl - oder gerade weil - das Buch in Englisch geschrieben ist, macht es mir viel Spaß, es zu lesen. Trotz dass ich viele Wörter nicht genau kenne, ergeben sie sich aus dem Zusammenhang.

Und die Geschichte an sich finde ich auch sehr spannend, ein Mädchen quasi in den letzten Monaten ihres Lebens zu begleiten.

 

Das Buch kostet etwa 10-12 Euro. Genau kann ich euch das nicht sagen, da ich meins aus England habe, und da der Preis in Pounds draufsteht.

 

Aber falls doch jemand Interesse daran hat:

 

Titel: Before I die
Autor: Jenny Downham
Verlag: Black Swan*

ISBN; 978-0-552-77462-8**

 

Ihr könnt es euch auch bei amazon.de bestellen, dort bekommt ihr das Buch teilweise für nur 3-5 Euro.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

*auch bei anderen Verlägen erhältich
**bei anderen Verlägen variiert auch die ISBN

Veröffentlicht in Bücher

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post